schließen

Social bookmarks

Facebook Twitter Mister Wong digg del.icio.us yahoo YiGG

Embed code

Größe
x pixels
Other

Link zum Medium

Medium weiterempfehlen

E-Mail-Adresse: Nachricht:

send2frend_ajax

Die MedienTube-Kanäle

Sie können frei durch unser Medienportal surfen, gezielt nach bestimmten Medien suchen oder Sie können sich hier durch unsere Kanäle klicken.

mehr

bilder-erzbistum-koeln.de

in dieser kostenlosen Bilddatenbank finden sie Bilder und Grafiken rund um das Thema Kirche und Erzbistum Köln.

mehr

Audios

Anton Heinen - ein Pionier der Erwachsenenbildung

  • von: versteckter Benutzer
  • hochgeladen: 11.10.2017
  • Aufrufe: 3
Anton Heinen - ein Pionier der Erwachsenenbildung /media/flashcomm?action=mediaview&context=normal&id=38037
Facebook Twitter

Beschreibung des Mediums

Anton Heinen ist einer der Mitbegründer der Erwachsenenbildung in seiner heutigen Form.
1869 wurde er in Buchholz bei Bedburg als Sohn eines Land- und Volkslehrers geboren. 1889 machte er an der elitären Ritterakademie in Bedburg sein Abitur, dem das Theologiestudium in Bonn folgte.
Seine erste Kaplanstelle erhielt er in Mülheim an der Ruhr. Aufgrund seiner Schriften und Vorträge wurde der Hohenrodter Bund auf ihn aufmerksam. Das war ein Kreis von Akademikern die sich mit der Erwachsenenbildung in der Theorie beschäftigten. Anton Heinen wurde ebenfalls Mitglied, behielt sich aber seine Volkstümlichkeit bei. 1933 wurde der Volksverein für das katholische Deutschland von den Nationalsozialisten verboten. Anton Heinen verbringt seine letzten Lebensjahre als Dorfpfarrer in Rickelrath im Kreis Heinsberg und stirbt 1934.

Ein Beitrag von Kirsten Packmohr

Direkter Link zum Medium

Medium in externe Webseiten einbetten

Mindestbreite: 200px | Maximale Breite: 999px
Vorgabe 1: [Breite: 200px]
Vorgabe 2: [Breite: 500px]

oder geben Sie im ersten Feld Ihre gewünschte Breite an: x

Der Code zum Einbetten


Wavesurfer Code zum Einbetten

Dieses Medium weiterempfehlen

Sie müssen eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können

E-Mail Addresse des Empfängers


Ihre Nachricht